TikTok-Musik: Was ist erlaubt und was nicht?
Wenn Sie ein Imagevideo für Ihr Unternehmen erstellen und es auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen verbreiten möchten, benötigen Sie passende Musik. Doch die Verwendung von populären Tracks aus dem TikTok-Katalog oder von YouTube und Spotify birgt das Risiko von Abmahnungen und Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Urheberrechte und Musikregeln auf TikTok zu kennen. In diesem Blog erfahren Sie, welche Musik auf TikTok erlaubt ist und welche Rechte an Musik bestehen.
Bilder auf Facebook, Instagram & Co. - was ist erlaubt?
Für junge Menschen ist ein "Leben ohne Social Media zwar möglich, aber sinnkos". Auch Unternehmen haben die Vorteile von Social Media erkannt und nutzen Pinterest, Instagram, Snapchat & Co. zur direkten Ansprache ihrer Kunden. Die Kommunikation findet dabei vor allem durch Bilder statt. So bunt, vielfältig und unkompliziert die Social Media Kommunikation ist, so sehr müssen auch hier die Rechte Dritter beachtet werden, um Abmahnungen zu vermeiden. Was bei der Veröffentlichung von Bildern in Social Media zu beachten ist, zeigt dieser Beitrag.
Musik auf Instagram und Facebook - was ist erlaubt?
Sie sind dabei, ein Reel, Produktvideo oder einen Imagefilm für Ihr Unternehmen zu produzieren. Um diese emotional zu gestalten, möchten Sie diese mit Musik unterlegen. Schließlich darf Musik in keiner Instastory fehlen. Dafür greifen Sie auf Ihre Lieblingssongs oder Hits von Spotify oder Apple Music zurück. Was bei einer privaten Instastory noch glimpflich ausgehen mag, kann bei kommerziell genutzten Videos in einem finanziellen Desaster enden. Denn Text und Melodie sind urheberrechtlich geschützt, an den Tonaufnahmen bestehen Leistungsschutzrechte. Was man bei der Nutzung von Musik in Social Media wissen muss, erklären wir in diesem Beitrag.
Was ist bei lizenfreien Fotos (CC-Fotos) zu beachten?
Weltweit werden mehr als 1 Milliarde Inhalte unter freien Lizenzen, u.a. der gemeinnützigen Organisation Creative Commons (Creative Commons Lizenzen bzw. CC-Lizenzen). So werden tausende von Fotos z.B. über Plattformen wie flickr.com oder pixelio.de unter CC-Lizenzen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt. Wikipedia bezieht Bilder aus der Wikimedia Commons Datenbank; die beliebteste freie Lizenz ist auch hier eine CC-Lizenz (CC-BY-SA). Aber: Bei "freien Lizenzen" sind Lizenzbedingungen zu beachten, andernfalls drohen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Fotografen, die ihre Bilder auf Wikimedia Commons, Flickr oder Pixelio unter CC-Lizenz hochladen, lassen Verstöße gegen CC-Lizenzen anwaltlich abmahnen und fordern neben Unterlassung auch Schadensersatz. Dabei ließen sich solche Verstöße leicht vermeiden. So bietet Wikipedia z.B. einen Lizenzhinweisgenerator an.
Produktbilder - Worauf Onlinehändler achten müssen!
Produktfotos spielen in Onlineshops und auf Marktplätzen wie eBay, Amazon & Co eine zentrale Rolle. In einigen Bereichen (z. B. Mode, Kunst) sind sie sogar unerlässlich, um überhaupt das Interesse des Kunden am Produkt zu wecken. Ebenso wie bei Preisangaben und Produktbeschreibungen, lauern auch bei Produktfotos - man ahnt es schon - diverse rechtliche Stolperfallen. Nachstehend erfahren Sie, was Sie bei der Nutzung von Produktbildern unbedingt beachten sollten.
Rechtliche Fallstricke beim Newsletter-Versand
Der Newsletter per E-Mail ist ein effizientes und kostengünstiges Mittel, um eine breite Öffentlichkeit auf das eigene Unternehmen, eigene Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Zahlreiche Unternehmen machen von diesem Instrument des Direktmarketings häufig und umfangreich Gebrauch, ohne sich jedoch vorab über die hierbei zu beachtenden rechtlichen Vorgaben und Risiken zu informieren. Viele Unternehmen gehen insbesondere davon aus, dass es sich bei einem Newsletter nicht um Werbung handelt.
Markenrecht
Professioneller Markenschutz durch Fachanwältin in Deutschland, Europa, weltweit. Hilfe bei Markenabmahnungen.
Mehr...Designrecht
Wir schützen Ihre Designs und gehen konsequent gegen Plagiate vor. Hilfe bei Designabmahnungen.
Mehr...Wettbewerbsrecht
Wir beraten und vertreten bundesweit Unternehmen und Startups in allen wettbewerbsrechtlichen Fragen. Hilfe bei UWG-Abmahnungen.
Mehr...Urheberrecht
Wir schützen Ihren Content (Text, Musik, Filme, Grafiken). Zügige Hilfe bei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung.
Mehr...Fotorecht
Kompetente Beratung rund um Bildrechte, Recht am eigenen Bild, Lizenzen, Schadensersatz. Hilfe bei Fotoabmahnungen.
Mehr...Medienrecht
Wir helfen Unternehmen & Privaten bei Problemen rund um Text- und Bildveröffentlichungen im Internet, Presse und TV.
Mehr...E-Commerce
Wir prüfen Shops (B2C & B2B) und Webseiten, erstellen sichere Rechtstexte und beraten bei Produkt- und Preisangaben.
Mehr...Social-Media
Beratung im E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Gewinnspiele und Datenschutz.
Mehr...Bewertungen
Wir gehen zügig & konsequent gegen negative Bewertungen, Blog- und Foreneinträge und Kommentare in Social Media vor.
Mehr...