Musik auf Instagram und Facebook - was ist erlaubt?
Sie sind dabei, ein Reel, Produktvideo oder einen Imagefilm für Ihr Unternehmen zu produzieren. Um diese emotional zu gestalten, möchten Sie diese mit Musik unterlegen. Schließlich darf Musik in keiner Instastory fehlen. Dafür greifen Sie auf Ihre Lieblingssongs oder Hits von Spotify oder Apple Music zurück. Was bei einer privaten Instastory noch glimpflich ausgehen mag, kann bei kommerziell genutzten Videos in einem finanziellen Desaster enden. Denn Text und Melodie sind urheberrechtlich geschützt, an den Tonaufnahmen bestehen Leistungsschutzrechte. Was man bei der Nutzung von Musik in Social Media wissen muss, erklären wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen … Musik auf Instagram und Facebook - was ist erlaubt?
Abmahngefahr: Was ist bei Werbung in Social Media zu beachten?
Influencer-Marketing erfreut sich großer Beliebtheit, sowohl bei Unternehmen als auch bei Influencern. Mittlerweile ist sogar ein eigener Markt und Netzwerk aus Beratern, Agenturen und Firmen entstanden. Dabei setzen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen auf Influencer-Marketing. Nicht nur die Mode- und Lifestylebranchen, sondern auch Lebensmitteldiscounter und Unternehmen aus dem Medizinbereich oder Agrarbereich bauen auf den Einfluss und die Glaubwürdigkeit der Internet-Stars. Die Online-Testimonials wiederum können mit Influencer-Werbung schnell ihren Lebensunterhalt und oft weit mehr verdienen. Aber ist bei der Werbung im Internet auch alles erlaubt was Geld und Kunden bringt?
Weiterlesen … Abmahngefahr: Was ist bei Werbung in Social Media zu beachten?