Werbung, KI, Bilder, Hashtags: Was Influencer wissen sollten
Beim Influencer Marketing sind zahlreiche rechtliche Aspekte zu beachten: Wie und wann müssen Beiträge als Werbung gekennzeichnet werden? Sind virtuelle Influencer erlaubt und welche Regeln gelten? Darf man künstliche Intelligenz in der Produktwerbung einsetzen? Darf man fremde Marken oder Namen als Hashtag verwenden? Und was hat es mit Influencer Fraud auf sich?
Weiterlesen … Werbung, KI, Bilder, Hashtags: Was Influencer wissen sollten
Rechtlicher Überblick für Influencer in sozialen Medien
Hallo liebe Influencer und alle, die in der Welt der sozialen Medien aktiv sind! Heute möchte ich euch einen Leitfaden an die Hand geben, der euch dabei hilft, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Egal ob auf Instagram, TikTok, Facebook oder Pinterest - diese Tipps sollen euch bei eurer täglichen Arbeit unterstützen und Euch einen Überblick über rechtliche Stolpersteine beim Influencer-Marketing geben.
Weiterlesen … Rechtlicher Überblick für Influencer in sozialen Medien
TikTok Abmahnung "Wonderful Dream" von IPPC - Was nun?
Musik macht TikTok zu etwas Besonderem. Beliebte Songs sind oft Teil von viralen Challenges und Trends in TikToks. Wenn Unternehmen in TikToks einen Trend-Song als Hintergrundmusik hinzufügen, erhöhen sie die Chance, viral zu gehen und ihre TikTok-Reichweite zu erhöhen. Aber nicht jeder Song, der auf TikTok verfügbar ist, darf auch kommerziell genutzt werden. In den letzten Monaten haben zahlreiche Unternehmen Abmahnungen der Kanzlei IPPC Law wegen der Verwendung von Musik in TikToks erhalten. Wie sollte man auf diese TikTok Abmahnungen reagieren? Wie kann man sich vor weiteren TikTok Abmahnungen schützen? In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Fragen und Tipps zum Thema Musik und TikTok-Abmahnungen.
Weiterlesen … TikTok Abmahnung "Wonderful Dream" von IPPC - Was nun?
Kanzlei Mathé: Schadensersatz für Musik TikToks - Was tun?
Sound ist die universelle Sprache von TikTok. Daher spielt die TikTok-App für Musiklables eine enorm wichtige Rolle (TikTok Hot 50 Charts). Auch große Marken wie Levis haben das Potential von TikTok längst erkannt. Aber auch kleinere Unternehmen versuchen auf TikTok Fuß zu fassen und laden Werbevideos mit Musik auf TikTok hoch. Häufig wird dabei auf Hits aus der privaten Musikbibliothek ("Sounds") zurückgegriffen. Diese Musik darf aber nur in privaten Videos verwendet werden. Die Verwendung in kommerziellen TikToks stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Musikverlage mahnen bereits ab und fordern Schadenersatz in vier- bis sechsstelliger Höhe. Zu Recht?
Weiterlesen … Kanzlei Mathé: Schadensersatz für Musik TikToks - Was tun?
TikTok-Musik: Was ist erlaubt und was nicht?
Wenn Sie ein Imagevideo für Ihr Unternehmen erstellen und es auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen verbreiten möchten, benötigen Sie passende Musik. Doch die Verwendung von populären Tracks aus dem TikTok-Katalog oder von YouTube und Spotify birgt das Risiko von Abmahnungen und Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Urheberrechte und Musikregeln auf TikTok zu kennen. In diesem Blog erfahren Sie, welche Musik auf TikTok erlaubt ist und welche Rechte an Musik bestehen.
Bilder auf Facebook, Instagram & Co. - was ist erlaubt?
Für junge Menschen ist ein "Leben ohne Social Media zwar möglich, aber sinnkos". Auch Unternehmen haben die Vorteile von Social Media erkannt und nutzen Pinterest, Instagram, Snapchat & Co. zur direkten Ansprache ihrer Kunden. Die Kommunikation findet dabei vor allem durch Bilder statt. So bunt, vielfältig und unkompliziert die Social Media Kommunikation ist, so sehr müssen auch hier die Rechte Dritter beachtet werden, um Abmahnungen zu vermeiden. Was bei der Veröffentlichung von Bildern in Social Media zu beachten ist, zeigt dieser Beitrag.
Weiterlesen … Bilder auf Facebook, Instagram & Co. - was ist erlaubt?