Wenn Sie ein Imagevideo für Ihr Unternehmen erstellen und es auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen verbreiten möchten, benötigen Sie passende Musik. Doch die Verwendung von populären Tracks aus dem TikTok-Katalog oder von YouTube und Spotify birgt das Risiko von Abmahnungen und Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Urheberrechte und Musikregeln auf TikTok zu kennen. In diesem Blog erfahren Sie, welche Musik auf TikTok erlaubt ist und welche Rechte an Musik bestehen.
Grundsatz: Musik ist urheberrechtlich geschützt
Das Urheberrecht kennt kein „Musikrecht“. An einem Musikstück bestehen verschiedene Rechte. Aber egal, wer welche Rechte hat: Musik ist urheberrechtlich geschützt und darf daher nur mit Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber genutzt werden. Dieser Grundsatz gilt selbstverständlich auch bei der Nutzung von Musik in TikToks. Auch in TikToks Videos dürfen Songs und Sounds nur verwendet werden, wenn die Rechteinhaber dies gestattet haben. Wird Musik ohne Erlaubnis genutzt, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor.
Musik und Urheberrechte: Was Sie wissen müssen
Mit einem Song (Komposition) bzw. einer Tonaufnahme sind verschiedene Rechte verbunden. Bei „Musik“ ist zwischen dem Song (Musik und Text – Songwriting) und der Musikaufnahme (Masterspur / Tonband) zu unterscheiden. An dem Song (Musikwerk) bestehen Urheberrechte (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 UrhG). An der Musikaufnahme bestehen Leistungsschutzrechte (§ 85 UrhG).
Songwriter und Musikverlage: Wer besitzt die Rechte am Song?
Demjenigen, der den Musiktext geschrieben hat, stehen Urheberrechte am Text zu. Derjenigen, die die Melodie komponiert hat, stehen Urheberrechte an der Melodie zu. Hat jemand Text und Melodie geschrieben, ist er Alleinurheber. Haben mehrere zusammen den Text und/oder die Melodie geschrieben, sind sie Miturheber. Miturheber verwerten Musikwerke gemeinsam.
Urheber von Musikwerken stehen z.B. folgende Rechte zu:
- das Recht, Notendrucke herzustellen und zu verkaufen, z.B. in Form von Notenausgaben oder die Lizenzierung von Abdruckrechten für Liedtexte (Notenabdruckrecht),
- das Recht, das Musikwerk aufzuführen, z.B. als Konzert, im Radio, TV, in Kinos oder Clubs (Aufführungsrecht)
- das Recht, den Song öffentlich zugänglich zu machen, z.B. als Download oder Streaming (Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung)
- das Recht zur Vervielfältigung, z.B. auf Tonträgern wie CD, DVDs (Vervielfältigungsrecht)
- das Recht der Verbindung mit visuellen Bildern, z.B. Kinofilm, TV-Werbung oder in Videos (Synchronisationsrecht)
Urheber sind in der Regel Mitglieder bei der GEMA. Um ihre Musikwerke bestmöglich zu vermarkten, schließen Texter/Komponisten zudem Verträge mit Musikverlagen, die sich auch um die GEMA-Geschäfte kümmern.
Was macht eigentlich ein Musikverlag?
Ein Musikverlag kümmert sich um die Auswertung von Musikwerken. Er übernimmt die administrative Arbeit für die Urheber und vertritt deren wirtschaftlichen Interessen. Die Auswertung von Musikwerken erfolgt durch Lizenzierung über die GEMA, direkte Lizenzvergabe oder (im Bereich der E-Musik) durch Notendruck und Lizenzierung von Abdruckrechten. Der Musikverlag sorgt zudem für die korrekte Anmeldung und Abrechnung mit der GEMA und sucht nach weiteren bzw. neuen Verwertungsmöglichkeiten für Songs. Die vom Musikverlag erzielten Einnahmen werden zwischen dem Musikverlag und den Urhebern gemäß dem vertraglich vereinbarten Schlüssel (oft 60 % Urheber, 40% Verlag) aufgeteilt.
Musiklabels und Tonaufnahmen: Wer besitzt die Leistungsschutzrechte an Musikaufnahmen?
Von dem urheberrechtlich geschützten Musikwerk (Text/Melodie) ist die Tonaufnahme des Songs zu unterscheiden. Musikverlage können zwar auch Tonaufnahmen herstellen (selbstproduzierende Musikverlage). In der Regel übernehmen jedoch Musiklabels (Plattenfirmen) die Aufnahme von Musikwerken und kümmern sich um Vertrieb und Verkauf der Tonaufnahmen. Da die Herstellung von Tonaufnahmen mit Aufwand und Kosten verbunden ist, gewährt das Urheberrechtsgesetz demjenigen Tonträgerhersteller Leistungsschutzrechte an der Tonaufnahme. Gem. § 85 Abs. 1 UrhG hat der Tonträgerhersteller das ausschließliche Recht, den Tonträger zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen.
Die aktuell drei weltgrößten Major-Labels sind die Universal Music Group, die Warner Music Group und Sony Music Entertainment. Daneben gibt es noch zahlreiche Independent Verlage. „Independent“ steht für die Unabhängigkeit von den großen Major-Labels. Indie Verlage pflegen einen direktem Kontakt zu den Autor:innen. Dies und die genaue Kenntnis des Katalogs ermöglichen personalisierte Services, wie zum Beispiel das Incometracking über alle Nutzungsarten, Abrechnungskontrolle und aktives Sync-Pitching.
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Musik in TikToks: Urheberrechte und Tonaufnahme
Bei der Nutzung von Musik in TikToks sind daher sowohl Urheberrechte (Musik/Text) als auch Leistungsschutzrechte (Tonaufnahme) betroffen:
⇒ Wird ein TikTok mit Musik untermalt, wird das Musikwerk mit bewegten Bildern verbunden. Insofern ist das den Urhebern zustehende Synchronisationsrecht (Verbindung Musik mit Audio) betroffen. Dieses Recht wird durch die Musikverlage ausgewertet.
⇒ Wird ein TikTok mit Musik untermalt, wird dafür eine Tonaufnahme genutzt. Insofern ist das Leistungsschutzrecht des Tonträgerherstellers (Musiklabel) betroffen.
TikTok und Musikrechte: Was hat TikTok mit Rechteinhabern vereinbart?
Ebenso wie Meta (Facebook, Instagram) hat auch TikTok mit zahlreichen Rechteinhabern, insbesondere den Major-Labels Lizenzvereinbarungen geschlossen. Im November 2020 schloss TikTok einen Lizenzvertrag mit dem europäischen Lizenzdienst ICE, zu dem auch die GEMA gehört. Im November 2020 einigte sich TikTok auch mit Sony, Anfang 2021 folgten dann Lizenzverträge mit Universal und Warner.
Gemeinsam dürfte den Vereinbarungen sein, dass durch Zahlung von pauschalen Lizenzen durch TikTok an die Rechteinhaber die Nutzung von Musik durch TikTok Nutzer zulässig sein soll. Die Lizenzdeals werden allerdings unter Verschluss gehalten, so dass der konkrete Inhalt der Lizenzvereinbarungen unbekannt ist. Es ist daher nicht nachprüfbar, wann und unter welchen Voraussetzungen die Musiknutzung tatsächlich von den Lizenzdeals gedeckt ist. Das birgt rechtliche Risiken bei der Nutzung von Musik auf TikTok. Ähnliche Risiken bestehen bei der Nutzung von Musik auf Facebook und Instagram.
Einschränkungen der TikTok-Musikrechte: Was bedeutet das für Creator?
Aufgrund der eigenen Angaben von TikTok ist jedoch davon auszugehen, dass TikTok beschränkte Musikrechte hat, die sich nur auf die TikTok Plattform beziehen und keine kommerziellen Nutzungsrechte umfassen. Daher kann TikTok Nutzern auch nur beschränkte Nutzungsrechte einräumen. Für jede über den Lizenzdeal hinausgehende Nutzung braucht sowohl TikTok als auch jeder TikTok Nutzer eine separate Erlaubnis der Rechteinhaber. Darauf weist TikTok auch in seinen „Nutzungsbedingungen für Musik“ hin.
Unterschiede zwischen privaten und kommerziellen TikToks: Was müssen Sie beachten?
Daher unterscheidet TikTok in seinen „Nutzungsbedingungen für Musik“ zwischen der Nutzung von TikTok Musik in privaten Videos (Videos, die von natürlichen Personen und zur persönlichen Unterhaltung/zu nicht-kommerziellen Zwecken erstellt werden“ und kommerziellen Videos („Videos für kommerzielle Zwecke/nicht-persönliche Unterhaltungszwecke“).
❗ Auch Meta (Facebook und Instagram) unterscheidet bei der Nutzung von Musik zwischen „privaten Zwecken“ und „kommerziellen Zwecken“. Weitere Informationen zur Musiknutzung auf Facebook und Instagram finden Sie hier.❗
Maßgeblich ist also nicht, ob das Video auf einem privaten TikTok Account veröffentlicht wird, sondern ob es kommerziellen Zwecken dient. Wird ein Werbevideo auf einem privaten Account veröffentlicht, handelt es sich um eine „kommerzielle Nutzung“. Wird dafür Musik aus dem TikTok Soundkatalog für private Benutzer verwendet, drohen Abmahnungen, Schadensersatzforderungen und Plattformsperrungen. In den TikTok Regeln zum geistigen Eigentum heißt es unter dem Punkt "Urheberrecht" wie folgt:
"Wir erlauben keine Inhalte, die Urheberrecht verletzen. Die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Inhalten anderer ohne ordnungsgemäße Genehmigung oder rechtsgültigen Grund kann zu einem Verstoß gegen die Richtlinien von TikTok führen. (...)
Jeder Nutzerinhalt, der das Urheberrecht einer anderen Person verletzt, kann entfernt werden. Das Konto kann bei mehrfachen Urheberrechtsverletzungen in Verbindung mit der Nutzung der TikTok-Website oder -App oder anderen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien gesperrt oder gekündigt werden. Wir behalten uns das Recht vor, jedem Kontoinhaber, dessen Konto für unzulässige Aktivitäten verwendet wurde, die Eröffnung eines neuen Kontos auf der TikTok-Website oder -App, oder auf andere Weise von TikTok gehostet, zu verweigern."
Wann ist ein TikTok Video "privat" bzw. "kommerziell"?
Einfach gesagt, ist alles, was nicht der privaten Unterhaltung dient, kommerziell. TikTok selbst erläutert den Begriff „kommerzielle Zwecke" in seinen Musik Nutzungsbedingungen wie folgt:
"Dies umfasst die Assoziation der Musik mit einer Marke und das Bewerben, das Vermarkten, das Empfehlen, das Sponsoring und/oder Veröffentlichen (einschließlich der sogenannten „Hashtag-Challenges”) eines Produktes und/oder einer Dienstleistung auf der Plattform.“
Werden in TikToks, sei es unmittelbar oder mittelbar, Produkte oder Dienstleistungen oder das Unternehmen selbst beworben, handelt es sich daher um kommerzielle TikToks. Typische Unternehmensvideos sind Produktvideos, Video-Tutorials, How-To-Videos, Imagevideos und Vlogs, Werbevideos, Q&A-Videos, Employer Branding Videos, Recruiting Video, Testimonial- und Case-Study-Video, Event-Videos, Live-Videos. Nicht alle diesee Videos sind für TikTok geeignet, werden auf TikTok am häufigsten nur kurze und kreative Videos geklickt. Aber die Aufzählung sollte verdeutlichen, dass nicht nur die klassischen Werbe- und Produktvideos kommerzielle Videos sind.
Je nach dem Zweck des Videos (private Unterhaltung oder kommerzielle Nutzung) bietet TikTok Nutzern verschiedene Musikkataloge an.
Private TikToks: ⇒ Nutzen Sie die private TikTok Musikbibliothek
Nutzer mit einem privaten TikTok Account können einfach und komfortabel direkt in der TikTok App auf die umfangreiche Sound-Bibliothek mit Millionen Songs und Charthits zugreifen und diese in TikToks nutzen. Dabei muss es sich aber tatsächlich um private Videos, also Videos ausschließlich für private Unterhaltungszwecke handeln. Auch Unternehmen nutzen private TikTok Accounts und können daher auf diesen Musikkatalog zugreifen. Nutzen sie Musik aus der privaten Sound-Bibliothek in Werbevideos, verstoßen sie nicht nur gegen die TikTok AGB, sondern begehen auch Urheberrechtsverletzungen.
❗Musik aus dem privaten Musikkatalog darf nur in TikToks für private Unterhaltungszwecke (private Videos) genutzt werden. Nicht in kommerziellen TikToks! Auch nicht, wenn diese von nicht auf TikTok zertifizierten Unternehmen über einen privaten TikTk Account verbreitet werden. ❗
Zudem müssen (alle) TikTok Nutzer folgendes beachten:
- TikTok Nutzer dürfen Videos mit diesen Sounds nur auf TikTok präsentieren oder teilen, nicht auf anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram. Für eine Präsentation auf anderen Plattformen muss eine separate Einwilligung unmittelbar von den Rechteinhabern eingeholt werden. Werden TikToks auf Facebook, Insta & Co ohne Lizenz genutzt, drohen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung, Schadensersatz und Plattform-Sperrungen.
- TikTok Nutzer dürfen TikTok Musik nicht ohne begleitendes Video separat als eigenständiges Audio zugänglich machen, verbreiten oder aufführen.
- TikTok Nutzer dürfen TikTok Sounds nicht in Verbindung mit illegalen Inhalten oder unter Verstoß gegen die TikTok Nutzungsbedingungen einschließlich der TikTok Community-Richtlinien verwenden.
Kommerzielle TikToks ⇒ Nutzen Sie die kommerzielle TikTok Musikbibliothek
Bis 2020 konnten auch auf TikTok verifizierte Unternehmen auf die umfangreiche Musikbibliothek mit Millionen Songs und populären Tracks zugreifen. Auf Druck der Major-Labels führte TikTok 2020 strengere Regeln ein. Seit Mai 2020 haben Geschäftskonten keinen Zugang mehr zur privaten Musikbibliothek und damit nicht mehr zu Songs von bekannten Künstlern. Versucht ein Geschäftskonto, auf einen Mainstream-Song aus dem privaten Musikkatalog zuzugreifen, erscheint der Hinweis: „Dieser Sound ist nicht für die kommerzielle Nutzung lizenziert".
Aber TikTok lässt Geschäftskunden nicht im Regen stehen und hat für Brands eine eigene Playlist mit lizenzfreier Musik für Werbung erstellt und stellt diese in der kommerziellen TikTok Musikbibliothek (TikTok Commercial Music Library) zur Verfügung. In dieser gibt es über 150.000 vorab freigegebene Tracks aus nahezu jedem Genre. Man kann Songs nach Genre, Hashtag, Stimmung oder Songtitel suchen; Wiedergabelisten erleichtern die Suche nach Inspirationen. Zwar enthält die kommerzielle Musikbibliothek keine Songs bekannter Künstler. Aber auch Musik aus diesem Katalog haben das Potential zum Hit. Ein Beispiel ist der lizenzfreie Track "Beat Automotivo Tan Tan Tan Vira" von WZ Beat, der in der TikTok App zum Superstar wurde.
❗ Aber auch hier gilt: Videos mit kommerziellen TikTok-Sounds dürfen nur auf TikTok veröffentlicht und geteilt werden, nicht auf anderen Plattformen. Zudem können Songs nur für bestimmte Länder freigegeben sein. Präsentieren Unternehmen Videos mit lizenzfreien TikTok Sounds auf anderen Plattformen oder in nicht zugelassenen Ländern, riskieren sie ebenfalls Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung, Schadensersatz und Plattform-Sperrungen.❗
Alternativen für Unternehmen zu TikTok-Sounds?
Holen Sie eine Lizenz für lizenzpflichtige Musik ein
Wenn Sie unbedingt Hits und populäre Tracks aus dem privaten TikTok Musikkatalog nutzen wollen, könnten Sie versuchen, unmittelbar eine Lizenz von den Rechteinhabern zu erwerben. Das könnte teuer werden, ist aber möglich.
Nutzen Sie lizenzfreie Musik von Drittanbietern
Lässt Ihr Marketingbudget keine teuren Lizenzen zu, können Sie auf lizenzfreie Musik anderer Anbieter zurückgreifen, zum Beispiel von Audiocrowd oder SoundCloud.
❗ Lizenzfreie Musik heißt auch hier nicht „regelfrei“. Auch diese Anbieter haben Nutzungsbedingungen, die Sie einhalten müssen. Vor dem Kauf sollten Sie sich daher die Nutzungsbedingungen der Soundanbieter gründlich durchlesen. Möglicherweise ist eine kommerzielle Nutzung für bestimmte Sounds ausgeschlossen oder es gibt auch hier räumliche Beschränkungen.❗
Arbeiten Sie mit TikTok-Sound-Partnern zusammen
Haben Sie bisher nichts Passendes gefunden, können Sie - sofern es Ihr Marketingbudget zulässt - über eine Zusammenarbeit mit TikToks hauseigenen Sound-Marketingpartnern nachdenken. 2021 hat TikTok sein Marketing-Partnerprogramm um Sound-Partner erweitert. Dieses Programm umfasst Angebote von internationalen Musikunternehmen wie Butter, 411 Music Group, Sonhouse, AEYL MUSIC und vielen anderen.
Produzieren Sie Ihren eigenen TikTok Sound
Viele Unternehmen produzieren ihren eigenen Sounds. So hat z.B. die Marke "Rügenwalder Mühle" ganz eigene Sounds für ihre TikToks kreiert, um die Markenidentität zu stärken. Durch eigene Sounds kann der Wiedererkennungswert der Videos eines Brand Accounts wesentlich gesteigert werden. Weiteres Vorzeigebeispiel ist die Marke Mercedes, die z.B. gemeinsam mit der deutschen DJane und Creatorin Stella Bossi einen Sound erstellt hat.
Nutzergenerierte Inhalte - Profitieren Sie von Ihren Fans
Möglich ist auch, Ihre TikTok Fangemeinde um Mitarbeit an Videos zu bitten und nutzergenerierten Content beizusteuern. Richtig eingesetzt, kann sich eine nutzergenerierte Kampagne sehr gut auszahlen. So ermutigen Unternehmen ihre Fans beispielsweise zu Duetten und extrem schrägen Videos. Solche nutzergenerierten Inhalte können Sie in eine Art Wettbewerb einbinden und hierdurch Aufmerksamkeit erregen, im besten Fall Wellen auf TikTok schlagen.
Folgen unerlaubter Musiknutzung auf TikTok
Wer Musik ohne Erlaubnis der Rechteinhaber in TikToks nutzt, verletzt die Urheberrechte am Song und die Leistungsschutzrechte an der Tonaufnahme.
❗ Eine Urheberrechtsverletzung setzt keine Nutzung für kommerzielle Zwecke voraus. Auch die unerlaubte Nutzung von Musik in privaten TikToks ist daher eine Urheberrechtsverletzung.❗
Rechtliche Konsequenzen von Urheberrechtsverletzungen: Was droht?
Da verschiedene Rechte an einem Musikstück bestehen, drohen bei der unerlaubten Nutzung von Musik Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen von mehreren Rechteinhabern.
Anspruch auf Unterlassung (§ 97 Abs. 1 UrhG)
Jeder Rechteinhaber kann kostenpflichtig abmahnen, Löschung der TikToks und die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verlangen. Je nach Anzahl der TikToks können die damit verbundenen Abmahnkosten bereits mehrere Tausend EUR betragen.
Schadensersatz (§ 97 Abs. 2 UrhG)
Zudem steht den Rechteinhabern jeweils ein Anspruch auf Schadensersatz zu. Bei der Berechnung des Schadensersatzes haben die Rechteinhaber ein Wahlrecht zwischen drei verschiedenen Berechnungsmethoden:
- entgangener eigener Gewinn
- Herausgabe des Verletzergewinns
- Zahlung einer angemessenen Lizenzgebühr (fiktive Lizenzanalogie)
Urheberrechtsverletzungen wegen privater TikToks werden von den Rechteinhabern (noch) nicht verfolgt. Dagegen wurden Unternehmen wegen Musiknutzung in TikToks bereits von Musikverlagen abgemahnt und sehen sich hohen Schadensersatzsforderungen gegenüber. Je nach TikTok Anzahl und Nutzungsdauer werden fünf- bis sechsstellige Beträge gefordert. Ob zu Recht, sei an dieser Stelle dahingestellt. Existenzbedrohend sind solche Forderungen allemal.
TikTok-Strikes: Wie viele Verstöße sind erlaubt und was passiert danach?
Zudem droht die vorübergehende oder gar endgültige Sperrung des TikTok Kontos. TikTok hat kein offizielles Limit für die Anzahl der Verstöße gegen seine Musikrichtlinien festgelegt. Es ist jedoch bekannt, dass wiederholte Verstöße dazu führen können, dass TikTok das betreffende Konto sperrt oder deaktiviert. Insoweit heißt es in den TikTok Richtlinien zum Thema "Inhaltsverstöße und Sperren" wie folgt:
Was passiert mit deinem TikTok-Konto, wenn dein Inhalt markiert oder gemeldet wird?
Unser Verstoßsystem zählt die Anzahl deiner Verstöße. Es basiert auf dem Schweregrad und der Häufigkeit der Verstöße. Wenn du einen Verstoß begangen hast, benachrichtigen wir dich im Abschnitt Konto-Updates deines Posteingangs über die Konsequenzen. Häufigere Verstöße führen zu mehr Strafen, einschließlich vorübergehender oder endgültiger Sperrung. Außerdem kannst du im Posteingang den Verlauf deiner Verstöße einsehen.
Erster Verstoß bei deinem TikTok-Konto
Wenn du deinen ersten Verstoß erhältst:
• Wir schicken dir in der App eine Warnung, wenn dein Inhalt zum ersten Mal gegen unsere Community-Richtlinien verstößt.
• Handelt es sich um einen Verstoß gegen die Null-Toleranz-Richtlinie, so führt dies automatisch zu einer Sperre. Wir können ein Gerät auch sperren, damit in Zukunft keine weiteren Konten erstellt werden können.
Mehrere Verstöße bei deinem TikTok-Konto
Nach deinem ersten Verstoß können wir eine oder mehr der folgenden Maßnahmen ergreifen.
Vorübergehende Sperre:
• Abhängig vom Schweregrad des Verstoßes und von vorherigen Verstößen können wir die Optionen zum Ausführen von einigen Aktionen auf der Plattform für dein Konto sperren. Wir benachrichtigen dich beispielsweise, wenn eine der folgenden Aktionen vorübergehend (für gewöhnlich zwischen 24 und 48 Stunden) für dein Konto gesperrt wurde: ein Video hochladen, kommentieren, Direktnachrichten (DM) senden oder dein Profil bearbeiten, ein LIVE starten und mehr.
• In einigen Fällen können wir dein Konto so einschränken, dass du nur noch Inhalte anschauen kannst (für gewöhnlich zwischen 72 Stunden und einer Woche). Das bedeutet, dass dein Konto in diesem Zeitraum nichts veröffentlichen, keine Direktnachrichten (DM) senden und nicht mit Inhalten interagieren kann.
Endgültige Sperre:
• Nach mehreren Verstößen benachrichtigen wir dich darüber, dass dein Konto endgültig gesperrt werden kann. Wenn du die Verhaltensweisen beibehältst, wird das Konto endgültig bei TikTok gesperrt.
• Wenn dein Konto gesperrt wurde, erhältst du eine Banner-Benachrichtigung, wenn du das nächste Mal die App öffnest. In dieser Benachrichtigung wirst du über die Kontoänderung informiert.
Daher ist es wichtig, dass Unternehmen und Benutzer sich bewusst sind, welche Musik sie auf TikTok verwenden dürfen und welche Konsequenzen es haben kann, wenn sie gegen die TikTok Regeln verstoßen.
Musik auf TikTok - Fazit
⇒ Musik darf in TikToks nur mit Zustimmung der Rechteinhaber genutzt werden.
⇒ TikTok hat mit zahlreichen Rechteinhabern Lizenzdeals abgeschlossen, deren Inhalt ist aber unbekannt. Wahrscheinlich verfügt TikTok nur über Musikrechte für private Nutzungen.
⇒ In privaten TikToks dürfen alle Songs aus dem privaten TikTok Musikkatalog genutzt werden.
⇒ In kommerziellen TikToks dürfen nur Songs aus dem kommerziellen TikTok Musikkatalog genutzt werden.
⇒ Unternehmen dürfen in Produktvideos oder Werbevideos keine Musik aus dem privaten Musikkatalog nutzen, auch nicht über einen privaten TikTok Account.
⇒ Private und kommerzielle TikToks mit TikTok-Sounds dürfen nur auf TikTok verbreitet und geteilt werden. Für eine Nutzung außerhalb von TikTok müssen Lizenzen unmittelbar von den Rechteinhabern eingeholt werden.
⇒ Wird Musik ohne Lizenz genutzt, drohen Abmahnungen und Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen und Kontensperrungen. Dies gilt auch bei der Nutzung von Musik in privaten Videos.
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