Sollte man negative Bewertungen kommentieren?

Bild
Bild von M. H. auf Pixabay

Mein Tipp: Schlechte Bewertungen nicht kommentieren!

Ein Kommentar sollte (wenn überhaupt) erst das allerletzte Mittel sein, d.h. wenn eine Löschung nicht durchgesetzt werden kann.

Denn auch in Kommentaren zu negativen Bewertungen werden oft nachteilige Angaben gemacht. Geht aus dem Kommentar z.B. hervor, dass man den Verfasser kennt, kann man sich nachher nicht mehr darauf berufen, dass es sich um eine Fake Bewertung handelt. Zudem ist insbesondere bei Bewertungen von Anwälten oder Ärzten aufgrund der Schweigepflicht genau zu überlegen, ob und was man in Kommentaren überhaupt angeben darf.

Schließlich wird in Kommentaren oft nicht der richtige professionelle "Ton" getroffen, mitunter scharf zurückgeschossen. Dies ist verständllich, ist die Verägerung groß. Aber bissige Kommentare können den ersten negativen Eindruck noch verstärken. Auch hier kann daher "guter Rat von außen" hilfreich sein und bei der Abfassung von Kommentaren anwaltliches Feingefühl helfen.