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Denise Himburg - Rechtsanwältin
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03. Okt. 2012

LG Nürnberg: Betreiber eines Bewertungsportals haftet bei mangelhafter Aufklärung für rechtsverletzende Einträge von Nutzern

Das Landgericht Nürnberg Fürth hat mit Urteil vom 08.05.2012 entschieden, dass ein Betreiber eines Bewertungsportals zur umfassenden Aufklärung hinsichtlich des Wahrheitsgehalts einer Bewertung verpflichtet ist.

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06. Juni 2012

LG Nürnberg-Fürth: Unterlassungsanspruch eines negativ bewerteten Arztes gegen Portalbetreiber

Das LG Nürnberg-Fürth hat in einem Eilverfahren Stellung dazu genommen, wann einem auf einem Bewertungsportal negativ bewerteten Arzt ein Löschungsanspruch gegen den Portalbetreiber zusteht. In Rede standen negative Tatsachenbehauptungen.

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21. Mai 2012

OLG Köln: kein Eilverfahren gegen negative eBay-Bewertungen möglich

Nunmehr hat auch das OLG Köln mit Urteil vom 08.03.2012 entschieden, dass ein eBay-Verkäufer die Löschung negativer eBay-Bewertungen grundsätzlich nicht im Eilverfahren geltend machen kann.

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18. Jan. 2012

OLG Hamburg: Hotelbewertungen grundsätzlich zulässig

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat am 18.01.2012 die Berufung einer Hotel- und Hostelbetreiberin zurückgewiesen, mit der diese erreichen wollte, dass ihr Hoten bzw. Hostel nicht mehr in dem von der Beklagten betriebenen Hotelbewertungsportal bewertet werden darf.

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05. Sep. 2011

"Gekauftes" Ranking auf Hotelbuchungsportal wettbewerbswidrig

Das Landgericht Berlin hat mit Beschluss vom 25.08.2011 dem Hotelbuchungsportal www.booking.com untersagt, Hotelbetriebe unter der Rubrik "Beliebtheit" in absteigender Reihenfolge zu platzieren, wenn für die an dem Ranking teilnehmenden Hotels die Möglichkeit besteht, das Ranking durch eine höhere Provision an booking.com zu beeinflussen. Zudem hat es booking.com untersagt, Hotels die Möglichkeit einer positiven Beeinflussung des Rankings durch Provisionserhöhung anzubieten.

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05. Sep. 2011

LG HH: Betreiber eines Reisebuchungsportals haftet für Hotelbewertungen Dritter

Wer im Internet ein Reisebuchungsportal betreibt, in dem auch fremde Hotelbewertungen publiziert werden, haftet für die Richtigkeit der in den Bewertungen behaupteten Tatsachen. Das hat am 01.09.2011 das LG Hamburg entschieden.

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